Busi­ness Video Strea­ming mit Ö‑Cloud-Güte­sie­gel

Maximilian

Ende August 2021 hat Streamdiver das Ö-Cloud-Gütesiegel erhalten: Für Unternehmen und Organisationen setzen wir damit ein weiteres Signal, dass für uns Datenschutz ein zentraler Bestandteil von professionellem Streaming ist.

Streamdiver wurde als erstem (und bisher einzigem) Streaming-Anbieter das Ö-Cloud-Gütesiegel verliehen. Damit garantieren wir die Einhaltung strenger Vorgaben und unterstreichen zugleich unsere Ambition, Kunden und Partnern das beste Rundum-Sorglospaket für Digital Video anzubieten: Einfach der richtige Stream fürs Business.

Noch nie davon gehört? Bei der Ö-Cloud handelt sich es um eine Initiative, die vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort ins Leben gerufen wurde. Diese definiert einen standardisierten Rahmen beim Einsatz von Cloud Services und fördert einen sicheren und transparenten Umgang mit personenbezogenen Informationen. Bei digitalen Dienstleistern mit dem Ö-Cloud-Gütesiegel müssen sich Kunden und Nutzer folglich keine Sorgen über eine missbräuchliche Verwendung ihrer Daten machen – quasi die Carte Blanche zur unbekümmerten Internetnutzung.

Der Kontrollkatalog des Ö-Cloud-Gütesiegels kann sich jedenfalls sehen lassen: Insgesamt 135 Kriterien in den Bereichen Providertransparenz, Sicherheit, Rechenzentrumsbetrieb, operative Prozesse, Anwendungen wie IaaS, PaaS, SaaS, Vertragsbedingungen und Einhaltung der DSGVO gilt es zu erfüllen. Die zeitliche Befristung des Siegels auf ein Jahr garantiert darüber hinaus regelmäßige Evaluierungen.

Doch wozu all diese Mühen? Für Streamdiver ist Business Video Streaming fest an die Themen Datenschutz und Sicherheit gebunden. Nur durch eine rigorose Einhaltung aller rechtlich relevanten Punkte kann ein professionelles Service bereitgestellt werden. Die Ausstellung des Ö-Cloud-Gütesiegels unterstreicht unsere Ambitionen in diesem Bereich und dient gleichzeitig auch als Referenz für unsere Kunden. Laut einer Analyse des KPMG-Cloud-Monitors 06/2020, meiden immer noch 45% der Unternehmen Cloud-Dienste aufgrund von Datenschutzbedenken. Ein Umstand, den wir auf jeden Fall ändern möchten: Streamdiver ist die sichere Cloud-Lösung für Streaming – jetzt auch mit offizieller Plakette.

Weiterführende Links:

Streamdiver Ö-Cloud-Gütesiegel

Ö-Cloud Initiative bei Digital Austria